Heute ein neues Rezept, es geht um Orangen - Nuss - Fudge. Das Rezept habe ich aus dem Kochbuch "Konfekt" der Time Life Reihe, darin heißt es Orangen-Fudge und findet sich auf Seite 108 (ich hoffe das reicht als Quellenangabe ;) ).
Man nehme 350g braunen Rohrzucker (so steht es im Rezept, ich weiß nicht, ob es mit normalem weißen Zucker auch funktioniert, das werde ich nächstes Mal versuchen), 125mL süße Sahne, 1/2 TL Natron, 1TL Butter, die Schale einer unbehandelten Orange (Bio-Orangen zum Beispiel, wichtig ist, dass sie unbehandelt ist, da man die Schale verwendet) und 125g grob gehackte Nüsse (zum Beispiel Haselnüsse).
Zunächst wird der Zucker mit dem Natron vermischt und zusammen mit der Sahne unter dauerndem Rühren zum Kochen gebracht, fleißig Rühren, damit der Zucker nicht anbrennt. Sobald der Zucker kocht, wird er weiter kochen gelassen, bis sich ein dicker Sirup gebildet hat. Dann wird der Topf vom Herd genommen und die Butter, die Orangenschale und die Nüsse werden eingerührt, es wird weitergerührt bis die Sirupmasse etwas abkühlt und eindickt und zum Schluss in eine gefettete Backform gegossen. Darin abkühlen lassen und anschließend in Stücke schneiden und servieren. Guten Appetit!
Am Ende sieht es so aus:
Dieses Fudge ist leider nicht richtig fest geworden und der Zucker ist noch etwas kristallin, ich nehme an, ich habe den Zucker nicht lange genug kochen lassen, das Fudge wird wohl gelöffelt werden müssen. Der Geschmack ist sehr gut, sehr orangig und etwas nussig.
Ein kleiner Tip zum Abschluss: Benutzt einen großen Topf mit hohem Rand, einerseits schmilzt der Zucker besser, da die Oberfläche größer ist, anderseits schäumt kochender Zucker stark auf, bei einem Topf mit hohem Rand hat der Schaum mehr Platz nach oben, bevor er überkocht.
In den nächsten Tagen werde ich noch ein anderes Rezept probieren, ich berichte dann wieder.
Sophus
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen