Dienstag, 12. Juli 2011

Bastel, Bastel, Gürtel, ...

Statt "Backe, backe, Kuchen" gibt es heute das Rezept für einen Spä-Mi-Gürtel.
Man nehme hierzu:

Einen Lederriemen,
eine Gürtelschließe, mehrere Beschläge
und ein Gürtelende
.

Ein Ende des Riemens wird etwas verjüngt, damit die Gürtelschließe aufgesteckt werden kann. Hierzu musste auch der Riemen etwas ausgedünnt werden, da er zu dick war und die Schließe nicht passte. Wenn die Schließe passt, wird sie mit zwei Nieten festgesteckt und die Stifte werden mit einem Hammer bearbeitet, bis sie flach sind und die Niete fest halten.

Das Ende ist etwas verjüngt und
zwei Löcher für die Nieten
wurden gestanzt.
Die Schließe wurde aufgesteckt und
eine Niete wurde schon durchgesteckt,
die zweite liegt noch daneben.













Das gleiche wird an dem anderen Ende für das Gürtelende gemacht, diese wurde nur mit einer Niete befestigt. Anschließend noch an den richtigen Stellen Löcher stanzen (richtig für den jeweiligen Körperumfang) und fertig ist der Gürtel.

Der fertige Gürtel

Als Werkzeug habe ich benutzt: Eine Lochzange für die Löcher (naheliegend...), ein Messer und einen Kantenschneider um den Riemen in Breite und Länge zu bearbeiten, einen Hammer um die Nietenstifte flach zu hämmern und ein Holzbrett um diverse Arbeiten auszuführen, ohne Froedhis Laminat zu beschädigen.

Nunja, ganz fertig ist der Gürtel nicht. Die Beschläge fehlen noch, außerdem habe ich noch einen Beschlag mit Öse, den ich noch befestigen möchte. Und natürlich ist mir erst nachdem ich sowohl Schließe als auch Ende angebracht habe aufgefallen, dass der Gürtel zu lang ist. Ich werde also eine Niete wieder aufbrechen müssen und das Ende neu befestigen müssen, vielleicht finde ich eine neue Niete und kann es löten (Hämmern verbiegt die Nieten leider sehr), sonst werde ich es festnähen müssen.

Alle diese Zinnarbeiten sind von Lionheart Replicas aus Großbritannien importiert. Froedhi und ich haben seit ungefähr einer Woche ungeduldigst gewartet, bis heute endlich das Paket kam. Neben den Gürtelbeschlägen waren ein Löffel für mich und für Froedhi Knöpfe und ein Pilgerabzeichen dabei, Näheres dazu in ihrem Blog.


Der Löffel hat einen Eichelknauf; Die Eichel ist ein Zeichen für Unsterblichkeit und ein Talisman gegen Cholera. Löffel mit Eichelknauf waren im Mittelalter am Verbeitetsten.

Am kommenden Wochenende ist in Reutlingen Mittelaltermarkt, Froedhi und ich werden uns mal umsehen. Schon fest eingeplante Einkäufe sind Näh- und Stecknadeln, zwei Hände voll Nestelspitzen und Gewichte für meine bis jetzt nur als Idee vorliegende Gürteltasche. Ein Bericht davon kommt bestimmt.

Das wars für heute Abend von mir, vom Gürtel gibts bestimmt nochmal Bilder, wenn er die richtige Länge hat und alle Beschläge angebracht sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen