Sonntag, 10. Juli 2011

Neue Klamotten

Froedhis Stoffvorräte sind annähernd gigantisch, lieberweise durfte ich mir davon ein bisschen Stoff nehmen, um mir eine SpäMi (ca. 1475)-Kleidung zu nähen. Aktuell fluche ich bei einer Wollhose, fertig sind bereits eine Leinenunterhose und ein Leinenunterhemd. Wie Froedhi in ihrem Eintrag schreibt, habe ich von ihr eine Wollgugel und einen Woll-Schlauchhut mit Zaddeln genäht bekommen :) Bei Gelegenheit kommen Bilder zu alledem.
 Die Schnittmuster für die Unterhose und das Unterhemd sind aus dem "Men's Clothing Guide" der Company of Saynt George (zu finden hier) entnommen.

Außerdem haben wir uns vor ungefähr einer Minute bei eBay einen alten Kupferkessel ersteigert, 18cm hoch (ohne Henkel), 20cm Durchmesser und verdreckt wie sonst noch was. Demnächst werden wir neben Nähen noch Kupfer polieren dürfen. Aber für 20Euro ist das ein schönes Utensil für die Lagerküche. (Wie vorher: Bilder werden nachgereicht ;) )

Nachgeschoben hier einige Bilder:
 Das Leinenunterhemd. Komplett handgenäht, das Garn ist weißes 100%-Leinen-Sternchenzwirn. Ein ziemliches Ärgernis waren der Kragensaum und die Bänder zum Schnüren.
Die Leinenunterhose. Das Garn ist etwas grober und ungebleicht, daher sind die Nähte hier besser zu sehen. Zum Festziehen ist in den Saum ein Fingerloop-Band eingezogen.
Ein Hosenbein-Vorschnitt. Der Stoff, auf den das Muster übertragen wird, ist mit Birke und Eisensulfat gefärbte Wolle.
Übertragenes Muster
Zwei Hosenbeine, fertig geschnitten, bereit zum Stecken und zum Nähen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen